„Die Welt der Bionik“

Exkursion in die Biosphäre in Potsdam

Am Mittwoch dem 14.11.2018 wurden wir in die Welt der Bionik eingeführt. Unsere betreuenden Lehrkräfte des Ernst-Haeckel-Gymnasiums Frau Krentz und Herr Bielefeld standen uns für Fragen zur Verfügung. Als erstes wurde unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt, deren Führung zwei Spezialisten der Biosphäre übernahmen.

Von riesigen Schlangen bis zu zierlichen Schmetterlingen erkundeten wir im Anschluss abschnittsweise die Biosphäre. Von den Aquarien und Terrarien waren wir stets neu beeindruckt, auch im Hinblick darauf, wie man sich die Natur als Vorbild nehmen kann. Außerdem waren wir von der Artenvielfalt beeindruckt, auch wie jedes Lebewesen mit einzigartigen Eigenschaften seine Überlebenschancen verbessern kann.

Der Begriff Bionik setzt sich zusammen aus Biologie und Technik. Er beschreibt das kreative Umsetzen von Anregungen aus der Biologie in die Technik.

Von vielen Tieren wurden Tricks und Fähigkeiten für Geräte und andere nützliche Sachen abgeschaut, wie zum Beispiel vom Gecko. Er besitzt kleine Härchen an den Hand- und Fußflächen seiner Gliedmaßen. Seine Fähigkeit sich damit an einer Glasscheibe kopfüber zuhalten, ohne von einer anderen Person gehalten zu werden, lieferte die Idee für das Nanotape (Klebeband). Außerdem besitzen einige Schlangen Infrarotsensoren, mit denen sie die verschiedenen Wärmeunterschiede wahrnehmen können. Daher erfand man die Infrarot/Wärmekamera. Auch die Pflanzen können ein Vorbild für die Technik sein.

Der Lotuseffekt ist z.B. eine weitere Erleichterung für das Leben der Menschen. Wie bei dieser außergewöhnlichen Lotus-Pflanze, wirkt der Stoff einiger Tischdecken, von Regenjacken und anderer Utensilien wasserabweisend.

In der Biosphäre befindet sich der schon einmal erwähnte Aqua-Bereich, den wir aus einem U-Boot beobachten konnten. Wir sahen Korallen, Fische und andere Meereslebewesen in ihrem imitierten natürlichen Zuhause.

Am Ende der Führung gab es noch eine kleine Überraschung!

Wir flogen mit einem Flugschiff über die tropischen Regenwälder unserer Erde und sahen viel Grün, Wasserfälle und Urwaldbewohner.

Insgesamt hat uns die Exkursion viele Informationen geliefert und wir hatten viel Spaß! 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6s